Schwarze Models 2012

Ich habe gerade einen Blogartikel von stylebook.de gelesen, der thematisierte, dass schwarze Models immer noch diskriminiert werden und weniger Jobs erhalten als weiße Models. Und in der Tat muss man wirklich Glück haben, um auf den Titeln der großen Modemagazine einmal ein schwarzes Mädchen zu sehen. Dabei gibt es so unfassbar viele großartige schwarze Models und rassistische Ressentiments sollten langsam auch kein Thema mehr sein. Naja Fehlanzeige. Ich habe öfter gelesen, dass Schwarze einfach keine bedeutsame Zielgruppe darstellen würden und daher in den Modemedien einfach nicht so oft gezeigt würden. Eine andere Aussage war, dass schwarze Models oft nicht die passenden Maße hätten und in die Sample-Teile reinpassen würden. 2009 hat Supermodel Naomi Campbell den Rassismus der Modeindustrie angeprangert. Sie sagte, dass es mehr Raum für Diversität geben sollte, dass allerdings nicht genug daran gearbeitet worden wäre. Ich habe mir die Frage gestellt, welche schwarzen Models 2012 eigentlich große Jobs an Land gezogen haben. Und wie erwartet gab es fast keine neuen Gesichter (alle Bilder habe ich von supermodels.nl).
Arlenis Sosa Harper's Bazaar Mexico May 2012

Aminata Niaria Azzaro Spring 2012 Runway

Ajak Deng iD Fall 2011

Chanel Iman Calender Girls V-Man Spring 2012

Chanel Iman L'Officiel Paris February 2012

Jourdan Dunn Vogue España June 2012

Shena Moulton Vogue Italia February 2012

Simone Awor Moga Mag 2012

1 Kommentar:

  1. Liebe Izzl, vielen Dank für deine Ausführungen! Wie in meinem Post schon geschrieben, mir fehlt jegliches Verständnis... Lass uns hoffen, dass Franca Sozzanis Einfluss etwas bewirkt und ihre Ansicht sich auf andere in der Branche abfärbt! Und vielleicht können ja sogar unsere Blogartikel einen kleinen Beitrag leisten :) Alles Liebe, Sophia

    AntwortenLöschen