Steven Meisel

Beim durchschauen von Archiven und Blogs ist mir mal wieder aufgefallen, wie außergewöhnlich dieser Fotograf wirklich ist. Seit 1988 shooted Meisel die Cover und auch das leading Advertorial für die ital. Vogue und ist seit 2004 für die Prada Kampagnen zuständig. Durch seine hervorragenden Kontakte zur Modeindustrie konnte er schon haufenweise unbekannter junger Models zum Durchbruch helfen. Macht auch Sinn einmal auf dem Cover der Vogue und der Rest kommt von alleine. Alter Schwede wie krass muss man drauf sein. Für die Dezember Ausgabe der ital. Vogue hat er sich mit dem Social Network Lifestyle auseinander gesetzt (src: icp.org)



Das Besondere an diesem Shoot. Nein nein - dass er nur die berühmtesten Models wie Raquel Zimmermann, Naomi, Gisele vor die Linse bekommt, ist nix Besonderes. Hallo das ist der Haus-Knippser für die ital. Vogue. Das Besondere an dieser Ausgabe ist die Tatsache, dass die Models sich selbst fotografiert haben. Die Fotos ähneln den belanglosen Knippsereien, die wir ins Facebook oder ins studivz. stellen - ungeschminkt, peinlich, privat, aber auch mit einer ganz eigenen Ästhetik.

Vogue Juni 2008, Tyra Banks in der All Blacks Issue




Im Jahre 2005 hat Meisel eine Story geshooted, welche Models vor und nach Schönheits OPs zeigt. Wie der Titel 'Make Over Madness' schon beeinhaltet, möchte Meisel der Gesellschaft (bzw. uns Frauen) Ihr bizarres Spiegelbild vorhalten. Meisel durfte außerdem Madonna ablichten und zwar für Ihr Buch Sex (1992)(src: artpages.org.ua).



Seine Fotos sind immer ein Teil einer Story. Er spielt viel mit Symbolen und traut sich auch an politische bzw. gesellschaftliche Kritik heran. Eindeutig, aber niemals billig! Im Sommer 2006 hat er eine kontrovers diskutierte Strecke geshooted in der er die USA nach dem 11. September darstellt - verängstigt, radikal und restriktiv.






Quellen:


vogue.com
supermodels.nl
fashionologie.com
cyanatrendland.com
artpages.org.ua
icp.org
heycrazy.wordpress.com
jezebel.com
Verfolge meinen Blog mit Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen